Theater

Das engagierte Theaterleben ist vielen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern - und ganz besonders Stefanie Bittner zu verdanken, die in Kooperation mit dem Bammentaler Theaterverein Goukelkappe seit vielen Jahren die Oberstufen-Theater-AG leitet. David Biere und Julia Grabhorn leiten die AG zusammen mit ihr. Andrea Gohl und Barbara Zorn führen Regie in der AG Englisches Theater für Unterstufenschüler. Eine Musiktheater-Gruppe wird von Annemarie Quiring geleitet. Darüber hinaus gibt es Theaterprojekte in verschiedenen Fächern und im Kurs "Literatur und Theater".

• Bildtitel

Romeo und Julia (Stationentheater auf dem ganzen Schulgelände)

• Bildtitel

Romeo und Julia (Stationentheater auf dem ganzen Schulgelände)

Romeo und Julia in der Version des Englischen Theaters

Romeo und Julia in der Version des Englischen Theaters

"Warten auf ..."

"Der Schatten"

Musiktheater-Gruppe

Das Dschungelbuch als Musical

Das Englische Theater nutzt den Eingangsbereich als Bühne

Projekt Latein-Theater

"Der Glücksprozess" (Eigenproduktion)

"Der Glücksprozess" (Eigenproduktion)

• Bildtitel

Elektra (2016, in der Flüchtlingskrise)

• Bildtitel

"Völlig normal" (2017; mit Beteiligung von Flüchtlingen als Schauspieler)

• Bildtitel

Ein Computerraum als Schwimmbad (2018)

Button

Die Oberstufen-Theater-AG steht für Kreativität und Spielfreude, aber auch für unermüdliche Tätigkeit.

Jede Aufführung ist ein Ereignis, das überregional Aufmerksamkeit erregt. 2022 wurde das Ensemble bei den baden-württembergischen Theatertagen am See prämiert, 2023 beim Bundeswettbewerb Schultheater der Länder in Trier.

Viele Eigenproduktionen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen stechen dabei hervor: "Schickt Schokolade" - ein Drama über den Mauerfall; "Yolo" und "Der Glücksprozess" über moderne Lebensmodelle; "Elektra" und "völlig normal" über die Flüchtlingskrise; "A Priori" über Mobbing". Aber auch klassische Stücke wie "Romeo und Julia", "Richard III." oder "Faust" wurden kreativ umgearbeitet und mit aktuellen Bezügen auf die Bühne gebracht. "Die Bühne" im klassischen Sinne gibt es unter Stefanie Bittners Regie allerdings nicht, Zuschauerraum und Bühne werden miteinander verbunden, mehrere Stücke spielen an verschiedenen Orten des Schulhauses und schaffen besondere Erfahrungen.

Ansprechpartner:

Stefanie Bittner (bittner.stefanie@web.de)

David Biere (bi@gymnasium-bammental.de)

Julia Grabhorn (gb@gymnasium-bammental.de)

Barbara Zorn und Andrea Gohl leiten die AG Englisches Theater. Der besondere Reiz, aber auch die besondere Herausforderung besteht darin, die Stücke in englischer Sprache aufzuführen - und das in jungem Alter. Denn in der AG sind hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der Stufen 6-8 aktiv.

Für die Aufführungen werden unterschiedliche Orte gewählt: der Schulhof, das Foyer, die Mensa-Bühne.

Ansprechpartnerinnen:

Andrea Gohl (gh@gymnasium-bammental.de)

Barbara Zorn (zo@gymnasium-bammental.de)

Auch die Musiktheater- oder Musical-AG hat eine charakteristische Besonderheit: Die Schauspielerinnen und Schauspieler spielen nicht nur vor, sie singen auch - im Chor und als Solisten. Annemarie Quiring betreut diese Gruppe meisterhaft. Sie führt Regie und ist zugleich eine Gesangslehrerin der Extraklasse.

Ansprechpartnerin:

Annemarie Quiring (qu@gymnasium-bammental.de)