Chöre und Orchester

Zahlreiche Musik-AGs bieten für Stimme und Instrument große Entfaltungsmöglichkeiten. Bereits Fünftklässler können einen Chor oder das Orchester besuchen. Volker Konetschny leitet den Unterstufenchor, Annemarie Quiring die Musiktheater-AG (Musical-AG), Theresia von Erdmann den Mittel- und Oberstufenchor. Das Schulorchester BSO (Bammentaler Symphonie Orchester) wird von Ingo Schlüchtermann dirigiert. Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme am außerschulischen Wettbewerb Jugend musiziert. Die Konzerte und Aufführungen der Chöre und des Orchesters bereichern das Schulleben in außergewöhnlicher Weise. Die Schülerinnen und Schüler selbst entwickeln sich nicht nur musikalisch, sondern auch als Persönlichkeiten, und sie sammeln wertvolle Gemeinschaftserfahrungen. Jedes Jahr fahren die Chöre und das Orchester zu Probentagen an die Musikakademie Schloss Weikersheim. Fahrten, auch ins europäische Ausland, kommen hinzu.

Unterstufenchor

für Schülerinnen und Schüler ab Stufe 5.

Volker Konetschny (ko@gymnasium-bammental.de)

Musiktheater/Musical-AG

für Schülerinnen und Schüler ab Stufe 5.

Annemarie Quiring (qu@gymnasium-bammental.de)

Mittel- und Oberstufenchor

für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, ggf. 7.

Kontakt:

Theresia von Erdmann (er@gymnasium-bammental.de)

Bammentaler Symphonie Orchester (BSO)

für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-12.

Derzeit ruht die Probenarbeit aufgrund der Coronasituation.

Ingo Schlüchtermann (sl@gymnasium-bammental.de)