Aktuelle Kurzmeldungen

Aktuelle Kurzmeldungen

Neuer Vorstand des Freundeskreises Gymnasium Bammental e. V.

Nach vielen Jahren großen Engagements werden Raquel Oppermann (li.) und Christine Schmeling-Rößler (re.) verabschiedet. Frau Schmeling-Rößler war seit 2018 Erste Vorstandsvorsitzende des Freundeskreises, Raquel Oppermann seit 2016 Beisitzerin im Vorstand. Der Begriff „Beisitzer“ ist eigentlich fehl am Platz, denn es handelt sich um eine aktive, gestalterische Rolle, die Frau Oppermann besonders engagiert ausgeführt hat, ebenso wie Frau Schmeling-Rößler ihr Amt als Erste Vorsitzende. Petra Chevalier bleibt im Unterstützerkreis, stellt ihr Amt als Beisitzerin jedoch zur Verfügung.

Erfreulicherweise gibt es Nachfolger/Nachfolgerinnen für einen neuen Vorstand.

Der neu gewählte Vorstand (von li. nach re.): Thorsten Seegers (Schatzmeister), Thomas Haas (Erster Vorsitzender), Franca Becker, Elisabeth Bruder, Julia Herzog, Carina Prein (alle Beisitzerinnen), Dr. Susanne Stumm (Schriftführerin), Isabel Heck (Zweite Vorsitzende) (nicht im Bild: Dr. Sönke Müller, Dr. Benedikt Mancini).

Kammerkonzert
20. März 2024

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bammental gestalteten am Mittwoch, den 20. März 2024, um 19.00 Uhr einen Konzertabend auf der Bühne des Multifunktionsgebäudes. Es wurden Beiträge von Solisten und Ensembles aller Altersstufen zur Aufführung gebracht. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ein breit gestreutes Programm – von klassischen Stücken bis zu eigenen Songs –, das bewies, wie vielfältig die Begabungen und das Engagement in unserer Schülerschaft sind.


Folgende jungen Künstlerinnen und Künstler traten auf: Alexander Breit (6a), Drum Set; Carolin Haas (6b), Gitarre; Julia Haas (6b), Gitarre; Masal Ertoygun (6c), Klavier; Max Kirchner (8a), Gitarre und Gesang; Carolin Richter (9c), Klavier; Oliver Milsom (11), Posaune, mit Bettina Konetschny am Klavier; Laetita Stepholt (11), Violoncello, mit Bettina Konetschny am Klavier; Judith Bruder (12), Klavier und Gesang; Ruben Weber (FSJ), Klavier und Ruben Weber mit Timo Zheng, Klavier.

Besonders hervorzuheben sind die Eigenkompositionen von Alexander Breit, „Kammerkonzert 2024“ und Judith Bruder, „January“ und „Grand Piano“. Ruben Weber strahlte als Landessieger im Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Arbeiten am Anbau kurz vor dem Abschluss

Auf drei Stockwerken wurde das Gebäude um 12 Meter nach Osten hin erweitert. Dadurch entstehen mehr Unterrichtsräume, auch für Computer-, NWT- und Kunstunterricht, außerdem größere Aufenthaltsflächen und Besprechungsmöglichkeiten. Schulischerseits koordiniert der Stellvertretende Schulleiter, Tobias Leopold, die Arbeiten.


Nobelpreisträger Louis Ignarro am Gymnasium Bammental


Im Kontext des Heidelberger Laureatenforums 2023 kam der Nobelpreisträger für Medizin, Prof. Dr. Louis Ignarro, am Mittwoch, 27. September 2023, an das Gymnasium Bammental und referierte vor Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in englischer Sprache. Frau Dr. Melitta Naumann-Godó moderierte die Veranstaltung.

Weitere Informationen zum Leben und Wirken des Forschers:

https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_J._Ignarro

Nacht der klassischen Sprachen

Freitagabend, 19. April, 18 Uhr – am Gymnasium Bammental beginnt zum zweiten Mal die Nacht der klassischen Sprachen, organisiert durch die Fachschaft Latein. Das Besondere an der Veranstaltung? Sie beginnt zeitgleich nicht nur in Bammental, sondern auch an Partnerschulen in Frankreich, Spanien, der Türkei, Griechenland, Kroatien, Rumänien und Australien und vor allem in Italien, wo die Veranstaltung als Notte nazionale del liceo classico bereits seit zehn Jahren an allen licei classici stattfindet. Seit 2023 sind im Rahmen von E-Twinning auch ausländische Schulen dabei, aus Deutschland eben das Gymnasium Bammental. Dort startete der Abend mit dem lateinischen Gesang der sechsten Klassen, denen es direkt gelang, das zahlreich erschienene Publikum mit den lateinischen Varianten von so eingängigen Liedern wie What shall we do with the drunken sailor oder I like the flowers zu begeistern. Anschließend präsentierte ein römischer Legionär (David Posner von der Heilbronner Römerei) seine Ausrüstung und beantwortete Fragen zum römischen Militär. Dabei durfte natürlich auch das eigene Ausprobieren nicht zu kurz kommen, und so bildeten sich lange Schlangen bei Schienenpanzer, Helm und Kettenhemd, bevor einige Mutige, bewaffnet mit den großen und schweren Schilden der Legionäre, auch noch das Bilden verschiedener Formationen testeten (darunter die bekannte „Schildkröte“). Weniger martialisch präsentierten sich anschließend die Mitmachaktionen im Schulhaus, die alle Lateingruppen der Schule vorbereitet hatten. Wer lieber eine Vorführung genießen wollte, statt selbst tätig zu werden, konnte dies beim kurzen Theaterstück Orpheus et Eurydice tun oder Vorträgen zu Ovids Metamorphosen lauschen, die sich mit der Rezeption der berühmten Verwandlungserzählungen beschäftigten. Für Nachwuchszauberer gab es Rätsel zu den lateinischen Ursprüngen der Zaubersprüche bei Harry Potter zu lösen.

Landtagsabgeordneter
Dr. Albrecht Schütte zu Besuch

Am 15. Dezember besuchte Dr. Albrecht Schütte zwei Gemeinschaftskunde-Kurse der Stufe 12. Er berichtete über seinen persönlichen Weg in die Politik, nachdem er viele Jahre als Unternehmensberater tätig gewesen war. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die tägliche Arbeit von Abgeordneten und in die spezifischen Aufgaben, die im Finanzbereich anfallen. Dr. Schütte stellte sich den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler und rief dazu auf, sich bei der kommenden Kommunalwahl aktiv einzubringen. Er betonte, dass die Demokratie von Pluralität lebe und dass es mehrere starke Parteien geben müsse, damit das Ringen um die besten Resultate erfolgreich sei. Als Bammentaler Gemeinderat erkundigte sich Dr. Schütte auch über schulische Angelegenheiten und bewies dabei genaue Detailkenntnis.

Gold und Bronze für Bammentaler Schüler bei den Deutschen Sprintmeisterschaften im Rudern

Benno Grimminger (10a) holte bei den Deutschen Sprintmeisterschaften (6.-8.10.23 in Heidelberg) den Deutschen Meistertitel im Junior-A-Mix-Doppelvierer über die 350m-Strecke. Benno Grimminger (10a) und Leonas Zidek (10b) erhielten zudem eine Bronzemedaille im Junior-A-Doppelvierer. Trainer Sebastian Hofmann und die gesamte Schulgemeinschaft freuen sich über diesen beeindruckenden Erfolg.








Informationen im Notfall


Sicherheit steht an oberster Stelle. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es zu einem Zwischenfall an der Schule kommt, beispielsweise zu einer Schulevakuierung aufgrund eines Feueralarms, informiert die Schulleitung je nach Situation über die Schulhomepage, über den Messenger, den Eltern-Mailverteiler und/oder über die Telefonkette.

Unabhängig davon sind aktuelle Polizeimeldungen abrufbar unter: www.presseportal.de/blaulicht (geben Sie das Stichwort "Bammental" in die Suchfunktion ein).

Das Sekretariat kann bei einer Evakuierung des Schulgebäudes nicht besetzt sein. Auch deswegen können die Kommunikationsmöglichkeiten der Schule eingeschränkt sein.

Bitte beachten Sie, dass in einer Notsituation nur absolut notwendige Telefongespräche geführt werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass das Telefonnetz überlastet wird und dass Einsatzkräfte nicht reibungslos kommunizieren können.

Außerdem wird darum gebeten, nur dann mit dem PKW zur Schule zu kommen, wenn Einsatzkräfte oder die Schule darum bitten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Zufahrtswege zur Schule blockiert werden und somit auch Einsatzkräfte, die notwendige Hilfe bringen, blockiert werden.



Hilfe/Beratung im Notfall
Share by: