Künste und Sport

Bildende Kunst, Musik und Sport bilden ein besonderen Verbund. Ihre Kombination wird manchmal kritisiert, denn zu unterschiedlich sind die Inhalte, Anforderungen und Ausdrucksformen. Alle drei Fächer allerdings sind expressiv - und in allen drei Fächern zeigen die Schülerinnen und Schüler eine große Heterogenität. Genial begabte Künstler und Musiker, talentierte Sport-Asse mischen sich mit mittleren Begabungen oder Schülerinnen und Schüler, die zunächst wenig Interesse zeigen. So ist es eine besondere Herausforderung und Chance dieser drei Fächer, mit Heterogenität umzugehen, Stärken zur Entfaltung zu bringen und Ängste zu nehmen. Schülerinnen und Schüler können im künstlerischen Bereich und im Sport besonders früh Verantwortung für sich und andere übernehmen. Dies zeigt sich auch in der AG-Arbeit oder im Schülermentorenprogramm. Die Ausstattung in allen drei Bereichen ist sehr gut. Insbesondere die Musik glänzt mit einer großen Instrumentenvielfalt und zwei Konzertflügeln.

Sport bereichert den Unterrichtsalltag ungemein. Bewegung und Spiel, Teamgeist und Eigenverantwortung werden lassen sich hier erleben und ausleben. Die Vielfalt der Sportarten spiegelt sich auch im Sportunterricht und gestaltet diesen sehr abwechslungsreich. Ergänzt wird dieses Programm durch das AG-Angebot mit Rudern und anderen Sportarten. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an Jugend-trainiert-Wettbewerben und organisieren selbst Wettbewerbsteilnahmen, etwa Henkel-Teamlauf oder Schulmeisterschaften. Jedes Jahr nutzen viele Schülerinnen und Schüler das Schülermentorenprogramm Sport. Im Konzept der Bewegten Schule spielt Sport ebenfalls eine wichtige Rolle.

Der Musikunterricht bietet dem schönsten Instrument Entfaltungsmöglichkeiten: der menschlichen Stimme. Es wird viel gesungen, aber auch zugehört, gelauscht, wahrgenommen. Praxis und Theorie ergänzen sich gegenseitig. So werden beispielsweise Instrumente nicht nur fachkundig vorgestellt, sondern die Schülerinnen und Schüler können einige Instrumente selbst ausprobieren. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, an den reichhaltigen Musik-AGs teilzunehmen, die wiederum das Schulleben durch Konzerte und Aufführungen bereichern. Besonders talentierte Schülerinnen und Schüler werden unterstützt, wenn sie am außerschulischen Wettbewerb Jugend musiziert teilnehmen möchten.

Das Fach Bildende Kunst ist vor allem praktisch ausgerichtet, es vermittelt aber auch viele Einblicke in die Kunstgeschichte und Architektur. Die aktuellen Kunsträume werden mit dem Anbau 2022 erweitert, so dass dem Fach in Zukunft noch mehr Entfaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden.

In der Kursstufe können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Kunst und Musik wählen, so dass jeder nach eigenen Begabungen und Interessen entscheiden kann.

Mit temporären oder dauerhaften Ausstellungen gibt die Fachschaft nicht nur Einblick in Schülerarbeiten, sondern gestaltet auch die Atmosphäre des Schulhauses mit.

Schülerarbeiten