Schulweg

Die Schule legt großen Wert auf einen sicheren Schulweg, der zuverlässig absolviert werden kann. Die Verantwortung für den Schulweg liegt grundsätzlich bei den Eltern, aber selbstverständlich sollten sich Schule und Eltern gemeinsam für einen guten und sicheren Schulweg einsetzen.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Schulweg vertraut und nicht sonderlich lang. Dennoch können sich Gefahren ergeben, beispielsweise an sensiblen Punkten (z. B. Kreisel-Einfahrt mit dem Fahrrad, LKW-Verkehr; Verhalten im Bereich von Bahngleisen und Bushaltestellen) oder aufgrund ungünstiger Sicht- und Witterungsverhältnisse verhältnisse (inbesondere im Winter). Daher ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler immer wieder an wichtige Verhaltensregeln zu erinnern und von Elternseite Sorge zu tragen, dass gut sichtbare Kleidung getragen wird und Fahrräder verkehrssicher ausgestattet sind.

Auf dieser Menüseite finden sich weiterführende Informationen zum Schulweg einschließlich Schulwegeplänen.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an den Verkehrsbeauftragten der Schule, Herrn Sebastian Fink (fi@gymnasium-bammental.de) wenden.

Hier sieht man den empfohlenen Schulweg mit dem Fahrrad oder zu Fuß von Wiesenbach (Rathaus) zum Gymnasium Bammental und zurück. Er führt vom Rathaus Wiesenbach über die Biddersbachbrücke bis zur Unterführung B45. Bitte überall absteigen, wo dies angezeigt ist! Bitte besondere Vorsicht üben bei der Überquerung der Straße "In die Au"! In Bammental unbedingt die vorgesehene Ampelanlage für die Überquerung der Industriestraße nutzen, keinesfalls den Bereich Feldweg.

Hier sieht man den empfohlenen Schulweg mit dem Fahrrad oder zu Fuß von Mauer zum Gymnasium Bammental und zurück. Startpunkt ist in Mauer der Supermarkt Nord. Bitte im Bereich Industriestraße besondere Vorsicht üben, dort besteht erhöhte Unfallgefahr! Vorsicht auch beim Abbiegen auf den kombinierten Rad-/Fußweg im Tal, da die Kurve sehr unübersichtlich ist. Und immer die Ampelanlage nutzen! Auf dem Rückweg ist beim Abbiegen vom Radweg auf die Industriestraße ebenfalls besondere Vorsicht erforderlich (wie im weiteren Verlauf der Industriestraße). Sollte die Alternativroute über Reilsheim genutzt werden (z.B. bei Ausgangspunkt Mauer West), so ist besondere Vorsicht bei der Überquerung der Bahngleise geboten. Aus dem Wohngebiet Reilsheim wird immer wieder Autoverkehr mit überhöhter Geschwindigkeit gemeldet. Auch am "Rewe-Kreisel" ist besondere Vorsicht geboten. Der im Kreisel befindliche Verkehr hat Vorfahrt!

Schulwegeplan der Gemeinde Bammental (Fußgänger)