Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst wird in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg  organisiert. Frau Barbara Zorn leitet nicht nur die AG, sondern bildet die Schulsanitäter auch aus. Die AG-Inhalte orientieren sich am Leitfaden für den Erste-Hilfe-Grundlehrgang. Die Teilnehmer erhalten eine Erste-Hilfe-Bescheinigung und haben ab Klasse 8 die Möglichkeit, im Bereitschaftsdienst des Schulsanitätsdienstes mitzuwirken, der an jedem Schultag mit zwei bis drei Schulsanitätern besetzt ist. So können verletzte Schülerinnen und Schüler schnell versorgt werden. Um im Notfall erreichbar zu sein, haben die diensthabenden Schülerinnen und Schüler Funkgeräte im Unterricht dabei. So können sie jederzeit alarmiert werden und schnell mit der Ausrüstung (Sanitätsrucksack) vor Ort sein.

Ansprechpartnerin:

Dr. Barbara Zorn (zo@gymnasium-bammental.de)