Fahrten

Fahrtenprogramm

Das Fahrtenprogramm ist ein wichtiger  Bestandteil des Schullebens. Vielen Schülerinnen und Schülern bleiben die Fahrterlebnisse ein Leben lang in Erinnerung. Natürlich sind die Ziele von Bedeutung, aber die Fahrten leben auch von der Gemeinschaftsdynamik, die unnachahmlich und einzigartig ist. In Stufe 5 steht ein Kurzlandheim auf dem Programm. Es ist schön, sich näher kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu erfahren. Die Siebtklässler freuen sich über ein Landheim mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt. Für die Stufe 8 und 9 werden Austauschprogramme angeboten. Die Neuntklässler fahren nach Berlin und lernen die deutsche Hauptstadt näher kennen. In der Oberstufe warten die Studienfahrten und alle zwei Jahre der GAPP-Austausch mit Chicago. Zahlreiche weitere Außerunterrichtliche Veranstaltungen (insbesondere Exkursionen und AG-Fahrten) kommen hinzu. Bei all diesen Aktivitäten verbinden sich besondere Erfahrungen und Lernerlebnisse mit Freundschaft und Gemeinschaft. Einige Fahrten werden durch Erasmus+ gefördert.

Landheim Stufe 7

Landheim im Allgäu

Ausflug zum Karlsruher Schloss

Berlinfahrt