Mediation

Die Schulgemeinschaft legt großen Wert darauf, dass mögliche Konflikte konstruktiv gelöst werden.

Miteinander leben und lernen: Das ist das Leitbild des Gymnasiums Bammental. Um das Miteinander auch in schwierigen Situationen zu bewahren, steht der Schulgemeinschaft ein Mediatorenteam, bestehend aus Eltern und Lehrkräften, zur Verfügung. Ziel ist es, Schüler, Eltern und Lehrer in Konfliktsituation zu stärken. Das Angebot umfasst Coaching, Unterstützung bei Vor-und Nachbereitung von Konfliktgesprächen und bei Bedarf auch die allparteiliche, d. h. die neutrale Vermittlung in einem Mediationsgespräch. Konflikte sollen in einem vertraulichen, wertschätzenden Rahmen deeskaliert werden. Gemeinsam soll ein konstruktiver Lösungsprozess ermöglicht werden.

Zu Beginn des Jahres 2023 hat das Mediatorenteam Zuwachs bekommen. Kommunikationstrainerin und Coach Carola Pachunke hat eine zweite Gruppe erfolgreich ausgebildet. Damit steht nun ein Team von insgesamt über 20 Eltern und Lehrkräften bereit. „Der Schulgemeinschaft steht ein wahrer Schatz zur Verfügung“, darin ist sich die ganze Gruppe einig.

Wer jetzt neugierig geworden ist oder Unterstützung braucht – egal ob Elternteil, Schüler oder auch Lehrer, sollte nicht zögern, unverbindlich und vertraulich Kontakt mit dem Mediationsteam aufzunehmen.

Kontaktmöglichkeit: mediatoren@gymnasium-bammental.de

Foto: Wittkugel