Wettbewerbe

Das Gymnasium Bammental organisiert und vermittelt zahlreiche Wettbewerbe, die für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen offen stehen. Viele AGs beteiligen sich an Wettbewerben, etwa in den Bereichen Robotik, Rudern oder Schach. Andere Wettbewerbe werden gezielt als Veranstaltungen im Kontext des Fachunterrichts (bei freiwilliger Teilnahme) angeboten oder hinsichtlich Jugend trainiert für Olympia, Chemie-Olympiade, Physik-Olympiade oder Jugend musiziert unterstützt. In der Kursstufe kann die Teilnahme an einem qualifizierten Wettbewerb im Sinne einer Besonderen Lernleistung (BLL) eine mündliche Abiturprüfung ersetzen.

Koordinatorin für Wettbewerbe ist Frau Dr. Pia Heinlein (hl@gymnasium-bammental.de). Die auf dieser Seite aufgelisteten Beispiele stehen für besonders häufig genutzte Wettbewerbe im Kontext des Fachunterrichts. Indiduelle Wettbewerbsteilnahmen, z. B. über Jugend trainiert, Jugend musiziert, Jugend forscht oder Fach-Olympiaden werden hier nicht aufgelistet.

Mathematik-Wettbewerbe

Koordination: Uta Hövel (ho@gymnasium-bammental.de)

Mathematik ohne Grenzen

Internationaler Mathematikwettbewerb für Klassenteams der Stufen 9 bis 11. Es sind Knobelaufgaben zu lösen. Ausschlaggebend sind dabei logisches Denken, Teamarbeit und Selbstorganisation. Eine Aufgabe wird in englischer Sprache gestellt.

Känguru-Wettbewerb

Internationaler Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem weltweit mehr als fünf Millionen Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Es sind originelle Knobelaufgaben zu lösen, jeder Teilnehmer gewinnt einen kleinen Preis.

Problem des Monats

Jeden Monat gibt es ein Problem, das individuell gelöst werden soll. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen.

Bolyai-Team-Wettbewerb

Hier spielt Teamarbeit eine besondere Rolle.

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb ist jedes Jahr ein besonderes Ereignis, weil alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 daran teilnehmen. Anknüpfend an Buchvorstellungen im Deutschunterricht und Präsentationstrainings lesen alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen vor, zwei Klassensieger werden ermittelt. Die Klassensieger treffen sich im Schulwettbewerb, dem die gesamte Stufe folgt. Der Schulsieger wiederum wird in den Regionalwettbewerb entsandt.

Ansprechpartnerinnen:

Hanna Fischer (fh@gymnasium-bammental.de)

Miriam Winterbauer (wb@gymnasium-bammental.de)

Informatik-Biber

Bundesweiter Online-Wettbewerb mit Knobelaufgaben aus Informatik und Mathematik für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen. Zeitraum: jährlich im Herbst.

Ansprechpartner:

Dr. Christoph Gölz (gz@gymnasium-bammental.de)

Jugend trainiert für Olympia

Verschiedene Sportarten (z.B. Rudern, Tennis, Turnen, Handball)

Betreuung: Herr Schubert, Herr Hofmann, Herr Herr Röhm u.a.

Henkel-Team-Lauf Heidelberg

Ansprechpartner: