Bewegte Schule

Körper und Geist gehören zusammen

Florian Walzer und Valérie Delacroix, das Sprecherteam der Steuergruppe Unterrichtsentwicklung, haben Ausbildungskurse in Lifekinetik belegt. Aktuell wird ein Kollegenteam in Lifekinetik fortgebildet, die Schule befindet sich zudem im Zertifizierungsprozess für das Programm "Bewegte Schule".

Dass körperliche und geistige Beweglichkeit zusammengehören, wusste man bereits in der Antike. Die "Peripatetiker" der aristotelischen Philosophenschule führten Reflexionen und Diskussionen im Gehen durch, wofür sie eigene Höfe und Gänge nutzten. Lifekinetik benötigt keine besondere Architektur, sie ist in jedem Unterrichtsraum möglich. Für das Programm "Bewegte Schule" werden auch die Außenanlagen (Abenteuerspielplatz und Schulhof) sowie AG-Angebote genutzt.

Das Außengelände des Schulzentrums Bammental, das Elsenztalschule und Gymnasium gemeinsam nutzen, ist auf Bewegung ausgerichtet, vor allem im Bereich des weitläufigen "Abenteuerspielplatzes" für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 7.

Die Sport-AGs bieten, auch durch die Kooperation mit Vereinen, viele Entfaltungsmöglichkeiten. In der Ruder-AG kann man individuell und im Team in wunderschöner Umgebung trainieren. Je nach Angebotsmöglichkeiten und Nachfrage finden folgende AG-Angebote statt: Handball, Volleyball, Fußball, Turnen, Mountainbike.