Stundentafel

Jede Schule definiert innerhalb eines vorgegebenen Rahmens die Verteilung der Stunden für den Fachunterricht in einer Kontingentstundentafel und kann dabei gewisse Schwerpunkte setzen. Am Gymnasium Bammental werden in Stufe 5 insgesamt 30 Schulstunden unterrichtet, so dass kein Nachmittagsunterricht anfällt. Die Stundenzahl steigt bis zur Stufe 10 an. Da in Stufe 10 alle grundsätzlich abiturrelevanten Fächer unterrichtet werden müssen, fällt hier die höchste Stundenzahl und damit auch der meiste Nachmittagsunterricht an. In der Kursstufe nimmt der Stundenumfang wieder ab (durchschnittlicher Richtwert: 32 Stunden pro Woche). Sogenannte Poolstunden werden für Differenzierungsunterricht und für Klassenlehrerstunden (einschließlich Sozial- und Präventionscurriculum eingesetzt). Für den englisch-bilingualen Unterricht stehen Zusatzstunden aus dem Pool/Zusatzpool zur Verfügung. Einstündig ausgewiesener Unterricht wird entweder ganzjährig einstündig erteilt oder halbjährig ("epochal") zweistündig. Sollte ein Unterrichtsfach epochal im ersten Schulhalbjahr unterrichtet werden, bildet die Halbjahresnote auch die Zeugnisnote.