MINT-freundliche Schule

Das Gymnasium Bammental ist mehrfach, auch aktuell als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Das Programm wurde von der Kultusministerkonferenz ins Leben gerufen. Es belohnt gewissermaßen Schulen, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft(en) und Technik Besonderes geleistet haben und unterstützt die weitere Entwicklung in diese Richtung.

(Bild links: Der Mint-Koordinator Dr. Christoph Gölz nimmt die Auszeichnung im Mannheimer Technoseum entgegen)

Besondere Gründe und Hintergründe für die Auszeichnung sind:

• Besondere Unterrichtsschwerpunkte im MINT-Bereich durch Stundentafel/Differenzierungsstunden, Kursangebot, Lehrerkooperation
  • Gute Ausstattung der naturwissenschaftlichen Sammlungen
  • Engagierte Teilnahme an Wettbewerben insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Robotik
  • Einbeziehung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in den Bereich des englisch-bilingualen Unterrichtsangebots
  • Besonders guter Ausbau des Faches NWT (Naturwissenschaft und Technik)
  • Stützpunktschule Molekularbiologie
  • Naturwissenschaftliche Vortragsangebote und Exkursionen (z.B. EMBL, COS/Bertalanffy Lectures, Laureate-Forum)