AGs

AGs ergänzen das Unterrichtsangebot der Schule - hauptsächlich in den Bereichen Musik, Theater, Sport, Sprachen, Umwelt und Soziales. Sie werden auf freiwilliger Basis für ein Schuljahr besucht und finden meistens im wöchentlichen Rhythmus am Mittwochnachmittag statt. In Corona-Zeiten sind die AG-Aktivitäten stark eingeschränkt, was vor allem langjährige Traditionen, etwa beim Theaterspielen oder Musizieren betrifft. Oftmals besuchen Schülerinnen und Schüler AGs über mehrere Jahre hinweg, weil sie die Gemeinschaft schätzen und weil sie ihre Fähigkeiten Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Die AG-Angebote werden zu Beginn des Schuljahres auf einer Stellwand präsentiert und beginnen in der Regel in der dritten Schulwoche mit ihren Aktivitäten. In diesem Menübereich werden einige wichtige Schwerpunkte vorgestellt.

Die Schulsanitäter werden in der Sani-AG ausgebildet und können aber der 8. Klasse den aktiven Schulsanitätsdienst ausüben. Sie helfen bei kleineren Beschwerden und rufen im Notfall den Rettungsdienst. Als erfahrene Erste-Hilfe-Ausbilderin leitet Barbara Zorn die AG und pflegt dabei die Kooperation mit dem Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg.

Die Informatik-AG wird schwerpunktmäßig in Stufe 10 angeboten und bereitet auf die Teilnahme am Informatikunterricht der Kursstufe vor.  Die Robotik-AG steht für Schülerinnen und Schüler aller Stufen offen. Besonders reizvoll ist die Teilnahme am Wettbewerb der First Lego League. Das Bammentaler Team war jahrelang sehr erfolgreich, auch dank der Unterstützung engagierter Eltern (Familie Welz).

Ansprechpartner: Dr. Christoph Gölz (gz@gymnasium-bammental.de), Tobias Leopold (lp@gymnasium-bammental.de), Joachim Schneider (sh@gymnasium-bammental.de).

Drei Theatergruppen bereichern das Schulleben. In der AG Englisches Theater wagen sich Schülerinnen und Schüler der Stufen 6-8 an Shakespeare-Stücke. Die Musiktheater-/Musical-AG kombiniert Schauspiel und Gesang, beispielsweise in der Aufführung des Dschungelbuchs. Die AG Mittel- und Oberstufentheater bringt Eigenproduktionen auf die Bühne, an denen die Schülerinnen und Schüler mit besonders viel Kreativität mitwirken.

Zahlreiche Musik-AGs bieten für Stimme und Instrument große Entfaltungsmöglichkeiten. Bereits Fünftklässler können einen Chor oder das Orchester besuchen. Volker Konetschny leitet den Unterstufenchor, Annemarie Quiring die Musiktheater-AG (Musical-AG), Theresia von Erdmann den Mittel- und Oberstufenchor. Das Schulorchester BSO (Bammentaler Symphonie Orchester) wird von Ingo Schlüchtermann dirigiert.

Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme am außerschulischen Wettbewerb Jugend musiziert.

Die Konzerte und Aufführungen der Chöre und des Orchesters bereichern das Schulleben in außergewöhnlicher Weise. Die Schülerinnen und Schüler selbst entwickeln sich nicht nur musikalisch, sondern auch als Persönlichkeiten, und sie sammeln wertvolle Gemeinschaftserfahrungen.

Sport-AGs erfreuen sich großer Beliebtheit. Während die Ruder-AG auf Kontinuität ausgerichtet ist, werden andere Sportarten abwechselnd angeboten. Hierzu gehören Handball, Volleyball, Fußball, Turnen. Die Bildung einer Mountainbike-AG wurde durch Corona ausgebremst und wartet auf einen neuen Start. Auch Eltern bringen immer wieder AG-Initiativen ein. So gab es in den vergangenen Jahren beispielsweise eine von Eltern geleitete Rugby-AG und eine Segelflug-AG.

Über das AG-Angebot hinaus werden im Rahmen von Wettbewerbsteilnahmen (vor allem Jugend trainiert) Mannschaften gebildet, beispielsweise in Handball oder Tennis. Eltern unterstützen diese Aktivitäten.

Mit dem Aufbau einer Moutainbike-AG hat die Schule im Sommer 2020 begonnen, die Corona-Situation verhinderte allerdings bisher größere Aktivitäten. Bevor es richtig ins Gelände geht, muss eine intensive Ausbildung auf sicherem Terrrain erfolgen.

Ansprechpartner:

Florian Walzer (wz@gymnasium-bammental.de)

Einige Schülerinnen und Schüler nehmen außerschulisch an Fahrradtial-Wettbewerben teil (siehe Bericht Newsletter Nr. 31, Seite 6).

Die Ruder-AG gehört zu den besonders interessanten Projekten der Schule. Sebastian Hofmann leitet die AG und stellt zugleich die Verbindung her zur Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. Ohne diese Kooperation wäre es nicht möglich, so viele Boote zu nutzen - und im Winter Trainingsmöglichkeiten auf dem Ergometer. Mit dem Ergometer lassen sich sogar Wettkämpfe austragen. Besonders reizvoll sind allerdings Regatta-Teilnahmen. Die Bammentaler Teams können auf eine recht erfolgreiche Erfolgsgeschichte blicken, im Durchschnitt erreichten sie seit Bestehen der AG fast jedes zweite Jahr das Bundesfinale in Berlin.

In der Streitschlichter-AG werden Schülerinnen und Schüler in Kommunikation und Konfliktmanagement ausgebildet, bevor sie selbst als Streitschlichter zum Einsatz kommen.

Die Schach-AG gehört offiziell zu den Sport-AGs und hat zugleich ein ganz eigenes Profil. In der AG wird vor allem die Gehirnmuskulator trainiert - und dies erfolgreich, denn die Bammentaler Schachschüler sind in Schulmeisterschaften gefürchtete Gegner. Ansprechpartner: Wolfram Kohl (kh@gymnasium-bammental.de).

In der China-AG erfahren Schülerinnen und Schüler mehr über China, seine Sprache, Kultur, Geschichte und Entwicklung. Die AG wird in Kooperation mit dem Institut für Sinologie (Heidelberg) und dem Konfuzius-Institut (Heidelberg) angeboten. Die Leiterin, Frau Tan, gestaltet die AG-Stunden abwechslungsreich, unter anderem mit kulinarischen Akzenten, Bastel- und Faltarbeiten sowie mit chinesischen Liedern.

Ansprechpartnerin: Frau Tan (mo269@stud.uni-heidelberg.de).