Fremdsprachen

Am Gymnasium Bammental werden vier Fremdsprachen angeboten: Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Die Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

Englisch und Englisch-Bilingualer Unterricht

Englisch ist nicht nur die globale Verkehrssprache, sondern auch die wichtigste Wissenschaftssprache der Welt. Man könnte Englisch daher fast als "Universalsprache" bezeichnen. Am Gymnasium Bammental wird die englische Sprache besonders nachhaltig erlernt, denn alle Schülerinnen und Schüler haben in den Stufen 5 und 6 eine Zusatzstunde Englisch als Vorbereitung auf das Englisch-Bilinguale Unterrichtsangebot. Theaterbegeisterte können die AG Englisches Theater wählen. In Stufe 8 wird der englischsprachige Schüleraustausch mit einer englisch-bilingualen Schule in Amersfoort (Niederlande) angeboten. In der Kursstufe kann Englisch als Leistungskurs oder Basiskurs gewählt werden. Die Cambridge-AG bereitet auf das Cambridge Certificate vor.

Fachbeauftragte: Dr. Barbara Zorn

(zo@gymnasium-bammental.de)

Ab Stufe 7 erhalten Schülerinnen und Schüler, die das Englisch-Bilinguale Unterrichtsangebot wählen und dafür geeignet erscheinen, Unterricht in verschiedenen Sachfächern in englischer Sprache.  Die Übersicht zeigt die Abfolge der Sachfächer im englisch-bilingualen Unterricht. Zum Programm gehört auch eine bilinguale Kompaktwoche im Landeszentrum für Umwelterziehung (LMZU) Adelsheim. In Stufe 10 fällt die Entscheidung, ob der englisch-bilinguale Unterricht in der Kursstufe fortgesetzt wird. Alle Schülerinnen und Schüler, die dem englisch-bilingualen Unterricht bis Stufe 10 folgen, erhalten ein Zertifikat. Das große Zertifikat wird mit der Kursstufe erreicht, außerdem die Zertifizierung des Sprachniveaus C1 (GER). Schülerinnen und Schüler, die einen englisch-bilingualen Leistungskurs erfolgreich abschließen, erlangen das Internationale Abitur.

Fachbeauftragte: Heike Schubert

(sc@gymnasium-bammental.de)

Französisch

Französisch ist die Sprache unseres größten Nachbarn in Europa. Französisch wird in einem lebendigen und abwechslungsreichen Unterricht vermittelt, so dass das Mitteilungsbedürfnis und die Motorik der Kinder und Jugendlichen einbezogen werden. Zum regulären Unterricht gehören etwa dialogische Übungen, Rollenspiele, Lieder, Lernspiele, Bildbeschreibungen und Ähnliches. Die Konzeption ermöglicht schon früh eine angemessene Verständigung in der Fremdsprache in realen Situationen (z. B. sich vorstellen, über eigene Interessen und Bedürfnisse sprechen, Schule, Einkauf, Freizeit und Sport, Krankheit, Urlaub in Frankreich) und kann gleichzeitig bei angemessenem Eigenengagement zu frühen Erfolgserlebnissen im Umgang mit der Sprache und ihrer Nutzung führen. In Stufe 8 bietet die Schule einen Austausch mit Vertus (Champagne) an. Dieser Austausch mit Bammentals Partnergemeinde ist seit vielen Jahren sehr beliebt. Französisch ist als lebende Fremdsprache in Wirtschaft und Handel sehr erwünscht, eröffnet also gute Möglichkeiten für den späteren Beruf oder eine weiterführende Ausbildung.

Fachbeauftragte: Valérie Delacroix (dx@gymnasium-bammental.de), Verena Fortner (fo@gymnasium-bammental.de)

Präsentation (bitte im rechten Bildrand mit Pfeiltaste weiterklicken):

Latein

Die Frage, ob es sich lohnt, eine Sprache zu lernen, die keiner mehr spricht, ist die Frage nach dem Bildungswert und Nutzen dieser Sprache. Warum also Latein? Latein macht beispielsweise fit für Deutsch. Es schult die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und den Umgang mit grammatischen Strukturen und Fachbegriffen. Viele Fremdwörter erschließen sich Lateinkundigen von selbst. Die Eigenart der lateinischen Sprache fördert analytisches und kreatives Denken. So werden z. B. nützliche Kompetenzen wie Genauigkeit und systematisches Erfassen und Wiedergeben von Sachverhalten trainiert. Latein gilt als Schlüssel zur Kultur- und Geistesgeschichte Europas. Der moderne Lateinunterricht vermittelt den Kindern und Jugendlichen verstärkt römische Kultur und Sachwissen und führt sie damit zu den Wurzeln Europas. Wer Latein gelernt hat, lernt die modernen Fremdsprachen wie Französisch oder Spanisch leichter. Dasselbe gilt für die englische Sprache, da große Teile des englischen Wortschatzes einen lateinischen Ursprung haben. Lateinkenntnisse sind in vielen Studiengängen von großem Nutzen, z. B. für Medizin, Jura oder Pharmazie. Das Latinum ist zudem nach wie vor Zugangsvoraussetzung für viele Studiengänge. Im Lateinunterricht ist die Unterrichtssprache Deutsch, aktives Sprechen wird nicht verlangt. In Aussprache und Rechtschreibung ist Latein leichter als die modernen Fremdsprachen.

Fachbeauftragte: Susanne Longen-Kropp

(lo@gymnasium-bammental.de)

Präsentation (Weiterklicken mit Pfeil im rechten Bildrand):

Spanisch

Seit September 2020 wird am Gymnasium Bammental Spanisch als 3. Fremdsprache angeboten. Drei Spanischlehrerinnen haben in kurzer Zeit die Fachschaft aufgebaut und eine erste Blüte hervorgerufen.

Spanisch ist nach Englisch zwar nicht die meistgesprochene Sprache (Mandarin und Hindi), aber die meistverbreitete Sprache der Welt. Viele kennen Sie aus dem Urlaub, aber Spanisch ist auch eine wichtige Wirtschafts- und Amtssprache. Da die romanischen Sprachen eng miteinander verwandt sind, helfen Kenntnisse des Lateinischen und Französischen beim Erwerb der Sprache. Der Einstieg fällt sprachfreudigen Schülerinnen und Schülern sehr leicht. Allerdings soll das Sprachniveau in nur drei Jahren so weit entwickelt sein, dass eine Kurswahl in der Kursstufe möglich ist.

Fachbeauftragte: Victoria Clay, Isabell Epp

(cl@gymnasium-bammental.de, ep@gymnasium-bammental.de)