Informatik und Medienbildung

2021

Umfangreiche Ausstattung der Schule mit iPads, Laptops und PCs, alle Räume ans Netzwerk angeschlossen, W-LAN im ganzen Haus

In keinem Bereich des gesellschaftlichen Lebens gibt es eine stärkere Dynamik als im Bereich Digitalisierung. Das Gymnasium Bammental nutzt diese Entwicklung intensiv, sieht seine Aufgabe aber auch in einer konstruktiv-kritischen Begleitung der Entwicklung.

Digitalisierung ist ein Querschnittsthema: Es kommt in allen Unterrichtsfächern vor und bildet mit BMB und Informatik eigene Fächer. Die Digitalisierung prägt unser Sozialverhalten, unsere Kommunikation und Interaktion.

1998

Einrichtung des ersten digitalen Netzwerks im Computerraum der Schule, begrenzt auf diesen Raum

Im Fach BMB (Basiskurs Medienbildung) befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 mit grundlegenden digitalen Anwendungen (z. B. Programmnutzung, Emailing, Netzwerk, Internetrecherche). Auch das Sozialverhalten im Netz spielt eine wichtige Rolle.

Der Förderverein der Schule organisiert Tastaturkurse, die freiwillig genutzt werden können.

Das Fach Informatik führt in Stufe 7 in Grundlagen der Informatik ein.

Regelmäßig nimmt die Schule am Wettbewerb Informatik-Biber teil.

Auf freiwilliger Basis können in der Mittelstufe Angebote wie die Informatik- oder Robotik-AG genutzt werden.

In der Kursstufe wird Informatik als Basiskurs angeboten.

Die Digitalisierung der Schule und des Unterrichts wird ständig weiterentwickelt.  WebUntis und Moodle sind für die Schulgemeinschaft wichtige Informations- und Kommunikationsplattformen, die zudem den Datenschutz beherzigen.

Im Zusammenhang des Sozialcurriculums gibt es verschiedene Aktivitäten, um Cybermobbing vorzubeugen und junge Menschen im sicheren Umgang mit Internet und sozialen Medien zu unterstützen. Dazu gehören auch Informationsveranstaltungen für Eltern, beispielsweise Vorträge über Sicherheit im Netz von Professor Sachar Paulus (Hochschule Mannheim).

Der Jugendschutz- und Medienbeauftragte Arnaud Geiger berät Schülerinnen Schüler sowie ihre Eltern bei Fragen zur Mediennutzung. Herr Lieb organisiert und koordiniert auch Veranstaltungen zur Cybermobbing-Prävention sowie das Schüler-Medienmentoren-Programm und das Programm 101 Schulen des Landesmedienzentrums.