LEITBILD UND LOGO

Unser Leitbild

Das Leitbild des Gymnasiums Bammental wurde von Lehrern, Schülern und Eltern gemeinsam erarbeitet. Das Motto lautet "Miteinander leben und lernen". Dieses Motto im Alltag zu leben, ist Orientierung und Ziel. Wo dies gelingt, wird aus einem einfachen Satz eine großartige Erfahrung, die widerspiegelt, dass Lernen und soziale Anerkennung, Leistung und Mitmenschlichkeit zusammengehören und sich gegenseitig verstärken.

Das Schul-Logo

DREIECK: Gesellschaftswissenschaften

„Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden.“ Aus dem Zurückliegenden (Geschichte, Politik …) die Gegenwart beurteilen und Zukünftiges bewusst gestalten.

KREIS: Musik, Kunst, Sport

Symbol für Leben und Bewegung, Einheit und Vollkommenheit.

Wunsch, etwas zu schaffen, das eng mit der eigenen Persönlichkeit verknüpft ist.

QUADRAT: Naturwissenschaften

Symbol für Begrenzung und Formgebung, Feststehendes und statische Perfektion (beobachten, erforschen, berechnen, beweisen).

WELLE, WEG: Sprachen

Beherrschung der Muttersprache und Fremdsprachen; Kenntnisse über deren Literatur und Geschichte.

Eröffnung neuer Wege und Begegnungen auf „gleicher Wellenlänge“.

Die Verbindung der vier Bereiche steht für den fachübergreifenden bzw. fächerverbindenden Ansatz.