Deutsch

"Deutsch - kann doch jeder!" Ja, und wir brauchen die deutsche Sprache auch überall. Da sie so wichtig ist, spielt der Deutschunterricht während der gesamten Schullaufbahn eine zentrale Rolle. Es geht nicht nur um die Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens, sondern auch um so wichtige Kompetenzen wie Kommunizieren, Argumentieren, Präsentieren, Recherchieren, Strukturieren. Der Deutschunterricht untersucht Medien und ihre Nutzung. Deutsch ist mit vielen anderen Fächern vernetzt, beispielsweise über die Grammatik, die auch in Fremdsprachen eine wichtige Rolle spielt, oder über Inhalte wie die Literaturepochen - Verbindungen zu Geschichte und Gemeinschaftskunde liegen auf der Hand. Der Literaturunterricht behandelt nicht nur wichtige Werke der Weltliteratur, sondern gleichzeitig sprachliche Darstellung, Methoden der Analyse und Intepretation. Auch Darstellendes Spiel oder sogar Theaterspielen haben ihren Platz.

Zum Deutschunterricht gehören auch Exkursionen, etwa ins Heidelberger oder Mannheimer Theater, Wettbewerbe - allen voran der Vorlesewettbewerb - und Autorenlesungen. Die Deutschfachschaft gestaltet wichtige Veranstaltungen im Schuljahr mit und ist dabei, wenn Presseberichte geschrieben, die Schulhomepage gestaltet oder der Newsletter verfasst wird.

Auch in der Kursstufe hat das Fach Deutsch eine wichtige Bedeutung. Es kann als Leistungskurs oder Basiskurs belegt werden und ist schriftliches oder mündliches Prüfungsfach. Vier Kurshalbjahre Deutsch gehen in die Abiturnote ein. Im Fach Deutsch werden wichtige Preise vergeben, beispielsweise der renommierte Scheffel-Preis oder der Preis des Vereins für Deutsche Sprache.

Bildungsplan Deutsch (Link)

Im Oberstufenkurs "Literatur und Theater" und noch intensiver in der Theater-AG können Schülerinnen und Schüler ihr Ausdruckstalent entfalten - und mehr als das. Abiturienten beschreiben den Weg in der Theater-AG als Entfaltung der eigenen Persönlichkeit mit ihrer Expressivität, mit Empathie und Selbstbewusstsein.

rechts: Schultheater "Der Schatten"

unten: Schultheater "Schickt Schokolade" (über den Mauerfall)